Das Mantschen und das Pantschen am Essensplatz - endlich gehts los!
Allgemein wird empfohlen 4-6 Monate zu Stillen, bzw Flaschennahrung zu geben und dann langsam Beikost einzuführen. Mit 6 Monaten ist die Darmschleimhaut deines Babys bereit für Beikost. Allergene aus der Nahrung können nicht mehr so leicht eindringen und das Kind sensibilisieren.
Ich habe von meiner Hebamme Inga Karl aus München 6 grossartige Brei-Standard-Rezepte bekommen, die ich euch weitergeben will. Ihr könnt hier nach Lust und Laune kombinieren. Am Ende des Artikels findet ihr noch ein paar tolle Extra-Tipps
Gemüsebrei
1 Kartoffel ca. 50 g.
100 g Pastinake, oder Zucchini
3 EL Wasser
3Tl Beikostöl
Evtl Orangensaft
Kartoffel als Pellkartoffel 20-25 Minuten kochen. Pastinake (Zucchini) putzen, waschen und klein schneiden. Anschließend in 3 El Wasser dünsten. Wenn nötig füge noch etwas Wasser hinzu. Kartoffel pellen, klein schneiden und das Öl hinzu geben. Pürieren (evtl. mit Saft verdünnen) fertig.
Brokkoli mit Kartoffel und Pute
90 g Brokkoli
40 g Kartoffel
20 g Pute
2 El Orangensaft
1-2 Tl Öl
Zubereitung wie oben. Pute auch andünsten.
Möhren mit Kartoffel und Rindfleisch
90 g Möhren
40 g Kartoffeln
20 g Rinderhack
2 El Orangensaft
1-2 Tl Öl
Zubereitung wie oben. Hack einfach andünsten.
Blumenkohl mit Nudeln
100 g Blumenkohl
50 g gekochte Hartweizennudel oder Dinkel/Mais
2 EL Orangensaft
2 Tl Öl
Einfach alles zusammenmischen und pürieren, Nudeln vorher kochen :)
Allergenarmer Getreidebrei ab dem 7. Monat
200 ml HA-Milch oder Muttermilch
20 g Reisflocken
1 kl Birne
Milch erwärmen und Reisflocken einrühren. Birne reiben, Evtl etwas Zitrone oder O-Saft drüber träufeln, in bisschen Wasser dünsten und unter den Brei heben.
Milchfreier Getreidebrei ab dem 7. Monat
20 g Getreideflocken
100 g Apfel mild (alternt. Bananen, Kirschen, Aprikosen, Trauben)
2 Tl Öl
Getreideflocken im Topf in 125 ml Wasser einrühren und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen. Obst wie oben zubereiten und unterheben, sowie das Öl. EXTRA TIPPS:Alternativ zu Fleisch kannst du auch Hirse nehmen. Sie ist ein exzellenter Eisenlieferant. Fisch kannst du auch anstatt Fleisch nehmen, Mengen bleiben gleich. Zum Gemüsebrei kann auch Hirse, Reis, Nudeln, Buchweizen und Quinoa gekocht werden. So wird es bunt auf euren Tellern. Ich wünsche eurem Baby einen guten Appetit. Freue mich über eure Erfahrungen mit den Rezepten. Schreibt sie mir gern in die Kommentare.Viel Spass beim Ausprobieren.
Comentarios