Eltern werden - Paar bleiben, aber wie? Fehler vermeiden!

Aktualisiert: 29. Jan 2019

Corinna, was sind die größten Fehler, auf die Beziehung bezogen, die man als Paar nach der Geburt des Kindes machen kann?


Paarbeziehungen sind individuell und komplex. Was für das eine Paar nach der Geburt eines Kindes überhaupt nicht funktioniert, funktioniert für das andere Paar wunderbar.

Wenn Paare aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen wollen, dass es schwierig wird, dann sollten sie am besten ganz aufhören, ihren individuellen eigenen Weg als Familie zu suchen und sich nur noch nach dem richten, was andere ihnen sagen oder vorleben. Die Hebammen, die Kursleiterinnen, Buch-Autoren, die Freunde und Freundinnen, die Eltern etc.

Anders gesagt: Die erste Zeit mit Baby ist eine tiefgehende Veränderung im Leben. Und Veränderungsphasen benötigen ein erhöhtes Maß an Kommunikation und eine bewusst hochgesetzte gegenseitige Toleranz. Es kann phasenweise recht unterschiedlich sein, was Mann, was Frau sich in dieser Zeit wünschen. Diese Unterschiede gilt es eine Zeit lang sowohl wahrzunehmen als auch auszuhalten. Und es kann für Paare hilfreich sein, sich immer wieder bewusst zu machen und auch auszusprechen, dass sie mitten in einer Übergangszeit stecken und deshalb nichts in Stein gemeißelt werden sollte.


Teil 1: Eltern werden - Paar bleiben, aber wie? Ein Tabuthema?

Teil 2: Eltern werden - Paar bleiben, aber wie? Was machen Mamas Hormone mit Papa?

Teil 3: Eltern werden - Paar bleiben, aber wie? Wie werde ich meinen Ansprüchen gerecht?

Interview Teil 5: Eltern werden - Paar bleiben, aber wie? Was ist die Norm?


Corinnas Tips für die sofortige Umsetzung


Corinna Esser bietet in regelmäßigen Abständen in ihrer Praxis in München 1-tägige Workshops zu den Themen „Eltern werden – Paar bleiben“ , „Zufriedene Eltern – Zufriedene Kinder“ und „Berufliche (Neu-)Orientierung in der Elternzeit“ an. Weitere Infos findet ihr auf ihrer Website:

www.esser-coaching.de

  • Instagram - Grau Kreis
  • Facebook - Grau Kreis
  • Pinterest - Grau Kreis
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now